Unser christliches Menschenbild

Grundlage unserer pädagogischen Arbeit sind christlicher Glaube und christliche Lebenspraxis. Im täglichen Miteinander erleben die Kinder christliche Werte wie Mitgefühl, Hilfsbereitschaft, Trösten, Teilen, sich mit anderen freuen, Rücksicht nehmen, friedvoll Konflikte lösen. Im Umgang in der Gemeinschaft lernen die Kinder respekt- und gefühlvoll sowie verantwortungsbewusst miteinander zu leben. Dies beinhaltet auch die Annahme, Akzeptanz und Wertschätzung gegenüber Menschen aus anderen Ländern und Kulturkreisen.

Pastoraler Auftrag

Wir vermitteln den Kindern religiöse Erfahrung und Bildung anhand biblischer Erzählungen, mit Gebeten und Ritualen. Wir machen christliche Werte erlebbar im sozialen Miteinander.

Unsere Sichtweise vom Kind

Jedes Kind ist eine eigenständige Persönlichkeit mit eigenen Gefühls-, Denk- und Handlungsmustern. Es hat seine spezielle Lebensgeschichte mit individuellen Fähigkeiten, Eigenarten und Begabungen. Wir achten, respektieren und schätzen seine Individualität und Persönlichkeit. Wir nehmen das Kind in seinem jeweiligen Entwicklungsstand an, nehmen Fähigkeiten und Interessen wahr und stärken sein Selbstwertgefühl durch Lob, Anerkennung und Wertschätzung. Die Partizipation des Kindes hat hohen Stellenwert. Wir nehmen seine individuellen Bedürfnisse und Ideen ernst. Wir achten seine Freiräume und setzen Grenzen, innerhalb derer es seine Beziehung gestalten kann. Im Austausch erden gemeinsame Handlungsmöglichkeiten/Kompromisse gefunden und umgesetzt.

Zusammenarbeit mit den Eltern

Unsere Tageseinrichtung ist auch ein Ort der Begegnung für alle Eltern und Bezugspersonen der Kinder. Unser Angebot orientiert sich an den Bedürfnissen der Familien und nimmt ihre Sorgen und Nöte wahr. Der Umgang mit den Eltern ist von gegenseitiger Wertschätzung, Akzeptanz und Achtung geprägt. Eltern sind hinsichtlich religiöser Erziehung und wichtige Partner. So ist uns die respektvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern ganz wichtig. Wir informieren die Eltern über unsere religiöse und pädagogische Arbeit. Wir bieten ihnen Hilfe und Beratung an für die Erziehung ihrer Kinder. Wir geben Anregungen für die Gestaltung eines religiösen Familienlebens und freuen uns, wenn sich Eltern aktiv einbringen.

Unser Selbstverständnis als Träger

Träger ist die Katholische Kirchengemeinde Neckar-Elsenz mit ihren Ortsgemeinden. Der Träger ist für die personellen, finanziellen und baulichen Rahmenbedingungen verantwortlich. Mit Wertschätzung begleiten wir unsere Mitarbeitenden durch Ansprechpartner aus unseren Gemeinden. Die Kinder treten durch die Teilnahme an Festen und Gottesdiensten mit den Ortsgemeinschaften in Kontakt.

Die Mitarbeitenden im Kindergarten

In unser Einrichtung arbeiten qualifizierte Fachkräfte. Regelmäßige Dienstbesprechungen, Mitarbeitergespräche und Fortbildungen sind fester Bestandteil unserer Arbeit. Die Zusammenarbeit in unserer Einrichtung ist konstruktiv. Die Mitarbeitenden setzen sich mit ihrem Glauben auseinander. Sie sind sich ihrer Vorbildfunktion bewusst. De Umgang im Team ist geprägt von Offenheit, gegenseitiger Wertschätzung und Akzeptanz von Stärken und Schwächen.

Die Kindergartenleitung

Durch die regelmäßige Teilnahme an Führungsfortbildungen unterstützen wir die ständige Weiterentwicklung der Einrichtung. Die Leitung unserer Einrichtung verfügt über Fach- und Sozialkompetenz, um diese besondere Aufgabe zu erfüllen. Hierfür werden entsprechende Zeitressourcen zur Verfügung gestellt, indem die Kindergartenleitung anteilig von der Arbeit in den Gruppen freigestellt ist. Die Kindergartenleitung ist Bindeglied zum Träger und zur kirchlichen Ortsgemeinde. Sie ist Ansprechpartner für alle Kooperationspartner und repräsentiert die Einrichtung nach außen.