Projekte

Gespensterbande - Konzept "Schulreifes Kind":

Das Konzept „Schulreifes Kind“ (Modellprojekt der baden-württembergischen Landesregierung) wird seit dem Schuljahr 2007/2008 in unserem Hause erfolgreich angeboten. Es ist ein Kooperationsprojekt zwischen Kindergarten und Grundschule zur optimalen Förderung förderungsbedürftiger Kindern im letzten Kindergartenjahr, rechtzeitig vor Schuleintritt. Gearbeitet wird mit den Kindern hierbei in verschiedenen Bereichen: Sprache, Fein- und Grobmotorik, Wahrnehmung, Konzentration und Merkfähigkeit, Frühmathematik und soziale Kompetenz. Zielsetzung dieses Projekts ist: „Prävention geht vor Rehabilitation“.  Das Konzept  versteht sich als Netzwerk der Förderung und soll jedem Teilnehmer gleiche Startvoraussetzungen und Chancen für den Besuch der Grundschule ermöglichen. Für das gute Gelingen zum Wohle des Kindes ist eine gute Kooperation zwischen Elternhaus, Kindergarten, Schule und Gesundheitsamt von großer Bedeutung.

 

Nach der Erstellung des individuellen Förderplans für jedes Kind, auf der Basis von Beobachtungen, Screening und Einschulungsuntersuchung, geht es ab September mit der praktischen Umsetzung los:  Vier Mal pro Woche treffen sich die jungen Menschen mit der Projektleitung/Erzieherin Frau Christiane Werner für jeweils 60 Minuten in der Projektgruppe, um so kindgerecht mit Spaß und Motivation ganzheitlich an den Vorläuferfähigkeiten im Hinblick auf die Grundschule zu arbeiten. Wichtig in dieser Arbeit ist hierbei folgender Gedanke: „Kinder sind keine Fässer,  die gefüllt,  sondern Feuer die  entfacht werden wollen“ (Rabelais).   Denn: „Kein Kind soll verloren gehen, kein Kind soll verlieren.“

 


WaldTage

Kinder brauchen die Natur.  Der Wald und seine Umgebung bieten den Kindern einen Abenteuerspielplatz mit viel Raum für ihren Bewegungsdrang, für ihre Entdeckungsfreude und ihre Kreativität.

Jeweils im Frühling, Sommer und Herbst werden wir mit den 4-5jährigen Kindern ein paar Tage lang (von Mittwoch bis Freitag in der Zeit von 8.30 Uhr bis 12 Uhr) den Wald erobern und die verschiedenen Jahreszeiten erleben.

 

Nachdem sich die Gruppe auf einen „Waldnamen“ geeinigt hat, werden die  Waldregeln besprochen. Die notwendigen Infos und die Checkliste werden den Waldkindern und den Eltern in einem Brief mitgeteilt. Doch leider liegt unser mit dem Förster abgesprochenes Waldareal zu weit von unserem Kindergarten entfernt. Aus diesem Grund sind wir dringend auf mehrere „Elterntaxis“ angewiesen, die uns an diesen Tagen in den Wald fahren und uns dort wieder abholen. Die Eltern werden deshalb gebeten sich in eine Fahrerliste einzutragen. Dem Wetter entsprechend gekleidet, hält uns auch ein leichter Regen nicht davon ab, uns ins Waldabenteuer zu stürzen. Ein überdachter Freisitz steht uns zum Frühstücken, Malen und als Regenschutz zur Verfügung.


Forscherstation

Forscher

„Mit Kindern Naturwissenschaft entdecken und experimentieren“

Unter diesem Motto haben wir uns als Kindergartenteam  2014 entschieden, Fortbildungen der Klaus- Tschira- Stiftung zu besuchen. Parallel dazu haben wir  mit den Kindern der mittleren Jahrgangsstufe Experimente durchgeführt und dokumentiert. Ziel hierbei ist es, vor allem den Kindern Lust, Freude und Mut zu vermitteln, Experimente durchzuführen, zu hinterfragen, zu erforschen, neugierig zu sein……

Durch das Nachweisen unserer Experimente haben wir die Forscherplakette 2014, 2015 und 2016 erhalten; und dürfen uns“ Forscherstation“ nennen.

Dank einer großzügigen Spende konnten wir 2015 auch Materialien erwerben, die uns das Forschen erleichtern und uns dabei  unterstützen.

 

Auch für 2017 streben wir die Forscherplakette der Klaus- Tschira- Stiftung an……




Englische Spielstunde

Das Angebot "English for Kiga Kids" richtet sich an interessierte Kinder, die bis Ende September 4 Jahre oder älter sind.

 

Über das Hörverstehen können die Kinder auf spielerische Weise ein natürliches Gefühl für die englische Sprache entwickeln. Die Spieleinheiten, mit einer Dauer von 45 Minuten, werden unter authentischen Reimen, Fingerspiele, Lieder und Bilderbücher von einer Muttersprachlerin vermittelt. Durch landeskundliche Informationen wie Christmas, Easter und English breakfast lernen die Kinder darüber hinaus eine andere Kultur kennen.