Projekte

AIS =Alltagsintegrierte Sprachförderung

Alltagsintegrierte Sprachförderung ist in unserem täglichen Umgang mit den Kindern vorhanden, sei es im Morgenkreis, beim Spielen, beim Begrüßen oder Verbschieden, beim Frühstücken und und und ... Trotzdem wollen wir unsere Kenntnisse nochmals auffrischen und vertiefen. So hatten wir Erzieherinnen an fünf Samstagen in der Zeit von Oktober 2019 bis Juni 2021 Fortbildungstage. Im Januar und Februar 2022 folgen nochmals Fortbildungstage.

Das Sprachförderprogramm wird vom Kultusministerium gefördert. Im Kindergartenjahr 2021/2022 setzen wir das Sprachförderprogramm  fort.

Naturerfahrungen

„Spatenstich“ für das Kartoffelfeld

Mit dem Obst- und Gartenbauverein haben wir im Zuge einer Kooperation ein kleines Feld abgesteckt, den Boden umgegraben und Unkräuter entfernt. Wir werden ein ganzes Jahr mit den Kindern regelmäßig das Feld besuchen, im Frühjahr Kartoffeln legen und sehen, wie diese angebaut, gepflegt und m Schluss gegessen werden.

 

"Legen" der Kartoffeln

Am 22. + 23.4.2020 hatten wir die Waldkinder mit ihren Eltern eingeladen einzeln zum Kartoffelfeld zu kommen. Dort durfte jedes Kind ein Loch graben und seine Kartoffel hineinlegen. Die Stelle wurde mit dem Namen des Kindes gekennzeichnet, nun warten wir mal ab, was weiter geschieht.

 

Die ersten Kartoffelpflanzen blühen

Regelmäßig muss derBoden rings um die Kartoffeln leicht gehackt werden. Aufgrund der Corona-Pandemie kann das leider nicht mit den Kindern geschehen. Aber nach den Pfingstferien blühen nun die ersten Kartoffelpflanzen, dann wird sich unter der Erde wohl auch einiges tun.

 

Die Ernte

Mitte September ist es nun soweit und die Kartoffeln können aus der Erde geholt werden. Die Mais aus jeder Gruppe gehen an einem anderen Tag und graben ihre Kartoffeln aus. Diee werden mit nach Hause genommen und dort kann was leckeres daraus zubereitet werden.

 

 

 

 

Abenteuer Essen ! - Frühkindliche Ernährungsbildung:

Mit dem Projekt "Abenteuer Essen! - Frühkindliche Ernährungsbildung in der Metropolregion Rhein-Neckar" soll das Ernährungsbewusstsein von Kindern gestärkt und ein gesundheitsbewusstes Essverhalten gefördert werden. Dabei ist wichtig, auch die Eltern einzubinden.

Denn für kleine Kinder ist Essen (lernen) ein großes Abenteuer, das Mut, Neugier und gute Begleitung im Kindergarten wie zu Hause braucht.

Bei uns in der Einrichtung wurden 4 Erzieherinnen und die Hauswirtschaftskraft als Ernährungsbeauftragte ausgebildet.

 

Gespensterbande - Konzept "Schulreifes Kind":

Das Konzept „Schulreifes Kind“ (Modellprojekt der baden-württembergischen Landesregierung) wird seit Schuljahr 2007/2008 in unserem Hause erfolgreich angeboten und vom Kultusministerium finaziell unterstützt. Es ist ein Kooperationsprojekt zwischen Kindergarten und Grundschule zur optimalen Förderung förderungsbedürftiger Kindern im letzten Kindergartenjahr, rechtzeitig vor Schuleintritt. Gearbeitet wird mit den Kindern hierbei in verschiedenen Bereichen: Sprache, Fein- und Grobmotorik, Wahrnehmung, Konzentration und Merkfähigkeit, Frühmathematik und soziale Kompetenz. Zielsetzung dieses Projekts ist: „Prävention geht vor Rehabilitation“.  Das Konzept versteht sich als Netzwerk der Förderung und soll jedem Teilnehmer gleiche Startvoraussetzungen und Chancen für den Besuch der Grundschule ermöglichen. Für das gute Gelingen zum Wohle des Kindes ist eine gute Kooperation zwischen Elternhaus, Kindergarten, Schule und Gesundheitsamt von großer Bedeutung.

 

Nach der Erstellung des individuellen Förderplans für jedes Kind, auf der Basis von Beobachtungen, Screening und Einschulungsuntersuchung, geht es ab September mit der praktischen Umsetzung los:  Vier Mal pro Woche treffen sich die jungen Menschen mit der Projektleitung/Erzieherin Frau Christiane Werner für jeweils 60 Minuten in der Projektgruppe, um so kindgerecht mit Spaß und Motivation ganzheitlich an den Vorläuferfähigkeiten im Hinblick auf die Grundschule zu arbeiten. Wichtig in dieser Arbeit ist hierbei folgender Gedanke: „Kinder sind keine Fässer,  die gefüllt,  sondern Feuer die  entfacht werden wollen“ (Rabelais).  Denn: „Kein Kind soll verloren gehen, kein Kind soll verlieren.“

 


WaldTage

Kinder brauchen die Natur.  Der Wald und seine Umgebung bieten den Kindern einen Abenteuerspielplatz mit viel Raum für ihren Bewegungsdrang, für ihre Entdeckungsfreude und ihre Kreativität.

Jeweils im Frühling, Sommer und Herbst werden wir mit den 4-5jährigen Kindern ein paar Tage lang (von Mittwoch bis Freitag in der Zeit von 8.30 Uhr bis 12 Uhr) den Wald erobern und die verschiedenen Jahreszeiten erleben.

 

Nachdem sich die Gruppe auf einen „Waldnamen“ geeinigt hat, werden die  Waldregeln besprochen. Die notwendigen Infos und die Checkliste werden den Waldkindern und den Eltern in einem Brief mitgeteilt. Doch leider liegt unser mit dem Förster abgesprochenes Waldareal zu weit von unserem Kindergarten entfernt. Aus diesem Grund sind wir dringend auf mehrere „Elterntaxis“ angewiesen, die uns an diesen Tagen in den Wald fahren und uns dort wieder abholen. Die Eltern werden deshalb gebeten sich in eine Fahrerliste einzutragen. Dem Wetter entsprechend gekleidet, hält uns auch ein leichter Regen nicht davon ab, uns ins Waldabenteuer zu stürzen. Ein überdachter Freisitz steht uns zum Frühstücken, Malen und als Regenschutz zur Verfügung.


Forscherstation

Forscher

„Mit Kindern Naturwissenschaft entdecken und experimentieren“

Unter diesem Motto haben wir uns als Kindergartenteam  2014 entschieden, Fortbildungen der Klaus- Tschira- Stiftung zu besuchen. Parallel dazu haben wir  mit den Kindern der mittleren Jahrgangsstufe Experimente durchgeführt und dokumentiert. Ziel hierbei ist es, vor allem den Kindern Lust, Freude und Mut zu vermitteln, Experimente durchzuführen, zu hinterfragen, zu erforschen, neugierig zu sein……

Durch das Nachweisen unserer Experimente haben wir die Forscherplakette 2014, 2015, 2016 und 2017 erhalten und dürfen uns“ Forscherstation“ nennen.

Dank einer großzügigen Spende konnten wir 2015 auch Materialien erwerben, die uns das Forschen erleichtern und uns dabei  unterstützen.